Premium-Fulfillment ~ Mehr Sicherheit und mehr Service für hochwertige Waren
Ihre Produkte in guten Händen!
Ihre Ware wird bei weLOG mit höchster Sorgfalt behandelt, ausnahmslos. Für uns ist es selbstverständlich, alle Artikel nach ihren Anforderungen und Spezifikationen zu handhaben und den perfekten Zustand von der Einlagerung bis zum termingerechten Versand zu garantieren – erst recht im Bereich der Luxusgüter.
Doch reicht das 2022 noch, um sich als starke Marke im Highend- und Luxus-Segment langfristig zu positionieren und den Einmalkäufer zum loyalen Stammkunden zu machen?
Lagerung und Fulfillment sind die Basis. Add-ons sind die Kür.
Es gibt viele Gründe, sich etwas zu gönnen. Die heutige Käufer*innen-Generation will auch im Netz Edles kaufen und so wächst das Online-Segment in der Luxusgüterbranche stetig. Während der etablierten Offlinewelt in Zeiten der Corona-Pandemie Umsätze unwiderruflich verloren gingen – und nach wie vor verloren gehen –, haben die Einkäufe im Web beachtliche Steigerungsraten erfahren.
Doch wer sich erstmals online für hochwertige Waren entscheidet, gibt dem Brand oder der Marke einen enormen Vertrauensvorschuss, der bei der Lieferung auch zwingend erfüllt werden muss. Ein emotional bedeutsames Produkt benötigt wie kein anderer Artikel höchste Sorgfalt, einen stimmigen Gesamtauftritt und ggf. einen Hauch Detailverliebtheit.
„Ob Luxusuhren, Designer-Schals oder hochwertige Accessoires: Die Lagerung und der Versand von hochpreisigen Waren erfordert einen besonderen Fokus auf Schutz, Sicherheit und Schnelligkeit.“, so weLOG CEO und Gründer Manuel Rupp. „Wer darüber hinaus mit uns über Add-ons wie Verpackungsdesign, individuelle Paketbeilagen oder eine nahtlose Versandkommunikation spricht, ist am Puls der Zeit, wird Bedürfnisse wecken, Informationen geben und im Idealfall Erwartungen übertreffen. So geht Kundenbindung heute!“
Bester Service für anspruchsvolle Produkte: Eine klare Post-Purchase-Kommunikation
Hauptsache zuverlässig versenden? Klar, der schnelle und sichere Transport gehört zu den elementaren Funktionen des Versands. Doch hierfür erntet man selten Anerkennung. Verbraucher*innen wünschen sich einen immer schnelleren Versand bei einer zugleich besseren Ökobilanz – das ist die Basis der weLOG Diensleistungsunits Logistik und Fulfillment.
Bis zum Kauf wird viel Wert auf Usability, optimierte Prozesse und Kommunikation gelegt. Ist die Conversion erfolgt, stoppt der Kontakt von Seiten der Händler*innen jedoch leider allzu oft. Smart handelt, wer statt seine Kunden zur Paketverfolgung auf die Website von Versanddienstleistern zu schicken, selbst proaktiv über die wichtigen Ereignisse informiert und gleichzeitig zusätzliche Informationen pusht, mit Tipps und Storytelling überrascht oder sich wertvolles Feedback über das bisherige Einkaufserlebnis einholt.
Das A & O einer Unboxing Experience: Optimierte Versandkartons mit einem Hauch von Exklusivität
Für den ersten Eindruck ist das passende Drumherum einfach essenziell. Das einzigartige Erscheinungsbild und die Haptik der Verpackung spielen eine große Rolle und Kunden und Kundinnen honorieren, wenn ihre Ware entsprechend der hohen Erwartungen auch qualitativ hochwertig verpackt ist.
So kann das Paket selbst beispielsweise im Corporate Design der Marke gestaltet sein und bereits bei der Zustellung die Vorfreude auf den Inhalt schüren. Produkte individuell in Seidenpapier einzuschlagen kann zudem eine wundervolle Spannung und ein hochwertiges Gefühl beim Auspacken generieren. Etiketten und Aufkleber runden nicht nur einen professionellen Look ab – vom Aufdruck wichtiger Hinweise bis zum QR-Code für Nachbestellungen oder Zusatzinformationen sind ihnen keine Grenzen gesetzt. Aber auch die Beilage moderner Werbematerialien, handgeschriebener Notizen, Produktproben, kleiner Geschenke oder Gutscheincodes für die Folgebestellung erzeugen Aufmerksamkeit und Bindung. Mittels A/B-Tests können Händler*innen über verschiedene weLOG Add-on Services einfach herausfinden, was getan werden kann, um eine optimale User Experience zu schaffen und einen Neukunden zum loyalen Wiederkäufer mit Weiterempfehlungen zu entwickeln.
Eine Herzensangelegenheit: Smarte Lösungen in Sachen Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema – sowohl für Unternehmer*innen als auch für Verbraucher*innen. Auch uns ist es eine Herzensangelegenheit. Laut einer produktunabhängigen EHI-Studie aus November 2021 wird im Bereich der Verpackungen neben dem generellen Fokus auf die Nachhaltigkeit (24%) insbesondere auf ein optimales Größenverhältnis (20%), einen optimalen Materialeinsatz (17%) sowie der Vermeidung von Füllmaterial (15%) Wert gelegt. Perfekt dimensionierte Verpackungen helfen also nicht nur Kosten zu sparen, sie sorgen auch für zufriedene Kunden und sind gut für das Markenimage. Mogelpackungen hingegen sorgen zunehmend für negative Aufmerksamkeit und Kritik.
Ehrlich gesagt gibt es umweltfreundliche Verpackungen schon lange, doch erst in den letzten Jahren gewinnen sie an Marktrelevanz. Nachhaltig, ressourcenschonend, recycelbar, plastikfrei, verantwortungsbewusst – das sind die Schlagwörter. Beispielsweise durch Wellpappverpackungen mit Graspapieranteil oder aus recyceltem Papier und Selbstklebeverschlussstreifen, Automatikböden, u.v.m. lässt sich die Umwelt nicht nur schonen, sondern Verpackungsprozesse werden gleichzeitig optimiert –eine Win-Win-Situation!